Dienstag, 12. Januar 2010

Das A und das O sein

Das A und das O sein bedeutet... Das Wesentliche, Wichtigste, bleibend Gültige. Ursprünglich der Anfang und das Ende, benannt nach dem ersten (Alpha) und dem letzten Buchstaben (Omega) im griechischen Alphabet. Die Redewendung geht auf Martin Luthers Übersetzung der Bibel zurück: "Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht Gott der HERR, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige" (Offb. 1,8)


Mehr Info:
Wikipedia
Redensarten


Auch Interessant:
Das Wort zum Tag | 30.07.2009 (Verkündigungsendung) - In "MDR 1 Radio Sachsen":
Das A und O
Eine interessante Studie zum Thema Lesen besagt: Um zu verstehen, welches Wort gemeint ist, das wir da lesen, braucht unser Gehirn eigentlich nur zwei Buchstaben. Die allerdings sind dann wirklich von Bedeutung. Der erste und der letzte Buchstabe eines Wortes muss an der richtigen Stelle stehen, er darf nicht vertauscht sein. Die Reihenfolge der anderen Buchstaben des Wortes ist egal. Das menschliche Gehirn nimmt das Wort als Ganzes wahr, deshalb funktioniert das. Ich habe es ausprobiert, es stimmt tatsächlich. Wenn der erste und der letzte Buchstabe da stehen, wo sie hingehören, wissen wir, welches Wort gemeint ist. Diese Erfahrung findet sich in einem Sprichwort wieder. Oft sagt man: Das ist das A und das O, wenn man meint: Das ist genau das, worauf es ankommt.
Wieso spricht man hier von A und O? A scheint ja noch logisch, als erster Buchstabe unseres Alphabets. Aber A und O stehen hier für Alpha und Omega. Das sind der erste und der letzte Buchstabe des griechischen Alphabetes. Vielleicht sind Sie Ihnen schon einmal aufgefallen. Heute kann man diese Buchstaben meist auf Grabsteinen finden, dazwischen steht oft ein Kreuz. Damit wird eine Hoffnung zum Ausdruck gebracht, nämlich das mit dem Tod nicht alles vorbei ist. Diese Hoffnung ist für mich begründet. Das Kreuz steht dafür, dass Jesus Christus für mich gestorben und auferstanden ist. Wenn ich das glauben kann, kann ich darauf hoffen, dass der Tod nicht das Ende ist. Jesus selbst sagt von sich "Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende." Er sagt das, weil er in meinem Leben das A und das O sein will.
Ich möchte den Text meines Lebens gern zwischen diese beiden Buchstaben, zwischen das A und das O setzen. So wird mein Leben von dem betrachtet, der Anfang und Ende in seinen Händen hält. Denn der, der Erste und der Letzte, beherrscht das Ganze und hat Anfang und Ende in seinem liebevollen Blick.
Was ist denn das A und das O für euch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

BlogPlay

Share your links easily.